Trainings- und Turnierbetrieb

BEI UNS IST TRAINING FÜR JEDEN ZUGÄNGLICH

Am Anfang dachten wir, es würde schwer werden, ein Training anzubieten, das all den verschiedenen Kindern und Jugendlichen (und auch uns) Spaß macht. Die Übungen, die wir bisher kannten, waren jedenfalls nicht dafür ausgelegt, dass sowohl 7- also auch 17-jährige Jungen und Mädchen mit unterschiedlichen Voraussetzungen daran Spaß haben würden. Oder dass auch Rollstuhlfahrer mitmachen können. Also war Kreativität gefragt und mit etwas Umdenken und der Berücksichtigung aller Bedürfnisse, gelang es uns, ein Training für alle zu gestalten. Farben, Zahlen, Vormachen, Sprache und Gesten helfen unserem großen Trainerstab dabei, es zu schaffen, dass jeder nach seinen eigenen Möglichkeiten mitmachen kann. So spricht unser wöchentliches Angebot Kinder und Jugendliche ohne und mit Beeinträchtigung jeglicher Art an, die Spaß am Fußball haben und nach einem Verein suchen – jeder ist eingeladen, mitzumachen.

An oberster Stelle bei uns stehen Spaß an Bewegung, Spiel und Sport immer zusammen mit den sozialen Komponenten, die das Vereinsleben der Handicap Kickers ausmachen. Wir stellen unser Können gern unter beweis und messen uns mit anderen Teams. Deshalb richten wir gerne eigene Turniere aus oder nehmen an solchen von befreundeten Vereinen sowie Spiel‑ und Sportfesten teil. Hierbei steht allerdings nicht die Leistung im Mittelpunkt, sondern vielmehr das Miteinander, die Begegnung und das gemeinsame Sporttreiben.

All diese Dinge gehören zu den Aufgaben, denen wir uns mit viel Herzblut und Spaß am gemeinschaftlichen Engagement annehmen, doch seinen Höhepunkt erreicht das Engagement aller HaKis auf dem Feld und an der Linie bei eigens initiierten Turnierveranstaltungen wie dem Sommerfest und dem Otto-Hallenpokal.

IMG_8049

Elternarbeit

Wir freuen uns über eine gute und kooperative Zusammenarbeit mit den engagierten Eltern unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer und sind daher darauf aus, sehr eng mit ihnen zusammen zu arbeiten, um sich über die Eindrücke aus den wöchentlichen Trainingseinheiten hinaus ein umfassendes Bild von den einzelnen Kindern und Jugendlichen machen zu können.

Unser Flyer

Schaue dir hier unseren aktuellen Flyer an!