WIR UNTERSTÜTZEN UNS ALLE GEGENSEITIG UND DAS NICHT NUR BEIM FUSSBALL

Bei HaKi geht es um mehr als Fußball. Es geht um Freundschaft, Gemeinschaft, Leidenschaft. Wir verstehen uns als Team, als große Familie. Wir unterstützen uns gegenseitig und legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang.

Uns ist nicht wichtig, wie Spiele ausgehen und wer wie viele Tore geschossen hat. Uns ist wichtig, dass jeder mitspielt und wir jubeln besonders laut, wenn alle Spieler*innen am Tor beteiligt waren oder wir toll zusammengespielt haben. Es geht nicht ums Gewinnen, es geht ums Zusammenspielen.

WIR HELFEN AUCH ANDEREN AUF DEM WEG ZUR INKLUSION

HaKi hat vier Standorte, völlig fußballverrückte Spieler*innen, engagierte Eltern, motivierte Trainer*innen und eine Menge Freunde. Das Konzept geht auf: Fußball für alle! Immer mehr Vereine interessieren sich dafür, wie das HaKi gelingt und wir erzählen es ihnen. Mit unserem Wissen helfen wir auch anderen Vereinen, die Interesse daran haben, inklusive Mannschaften zu gründen. Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass nicht jedes Kind Lust auf Leistungssport hat und es deshalb wichtig ist, bunt gemischten Mannschaftssport anzubieten.

UNSER ERFOLGSREZEPT: GEMEINSAM

Das Gesamtkonzept HaKi basiert auf Partnerschaften. Zum einen zu etablierten Sportvereinen aus der Region. So organisieren wir unseren Trainingsbetrieb. Zum anderen auf Kooperationen mit Bildungseinrichtungen. Dadurch bekommen u.a. angehende Pädagog*innen, Lehrer*innen, und Erzieher*innen die Möglichkeit, vor dem Berufseintritt praktische Erfahrungen zu sammeln und erhalten Raum, sich persönlich zu entwickeln. Und natürlich profitieren auch wir HaKis. Nämlich von engagierten Freiwilligen mit wertvollen Vorkenntnissen.

UNSER WUNSCH FÜR DIE ZUKUNFT

Wir hoffen, dass sich viele inklusive Mannschaften im Breitensport gründen und wir dann gemeinsam mit ihnen Fußball spielen und Spaß haben können. Ein kleiner Ligabetrieb in näherer Umgebung wäre toll! Wir geben auf jeden Fall unser Bestes, Vereine dabei zu unterstützen!