Hildesheimer HaKi-Team in Planung

Für unsere Verhältnisse war es nun lange Zeit ruhig. Seit dem Start unseres jüngsten HaKi-Teams aus Bennigsen im Mai 2014 hat sich fast 2 Jahre ’nichts‘ getan. Doch wer uns kennt, der weiß, dass wir die Füße nicht allzu lange still halten können und immer nach Möglichkeiten suchen, uns weiter zu entwickeln.

Es ist bekannt, dass unser Konzept auf Partnerschaften basiert – bislang vor allem zu renommierten Sportvereinen aus der Region Hannover. Neu hingegen ist die Kooperation mit einer Bildungseinrichtung. Um genau zu sein, mit dem Institut für Sportwissenschaft der Uni Hildesheim.

Start HaKi Hildesheim

Unserem Übungsleiter Jo, der auch gleichzeitig Sportstudent an der Uni Hildesheim ist, kam die Idee, mit der verantwortlichen Professorin ins Gespräch zu kommen, um Sportstudierende dafür gewinnen zu können, sich für uns HaKis zu engagieren. Mittlerweile sind die Planung sogar so weit fortgeschritten, dass wir gemeinsam mit der Uni konkret daran arbeiten, ab dem Sommersemester 2016  ein eigenes HaKi-Team in Hildesheim ins Leben zu rufen, welches von den Studierenden langfristig etabliert und koordiniert werden soll.

Im Rahmen eines Seminars, eines Schlüsselkompetenz-Moduls und/oder einer Ringvorlesung sollen die Übungsleitertätigkeiten der Studierenden als Studienleistung anerkannt werden. Ergänzt werden kann das Trainerteam aber natürlich auch von ‚Externen‘, die sich als Ehrenamtliche bei uns einbringen wollen.

Am Mittwoch, den 27. Januar, stellen wir uns auf einer Infoveranstaltung erstmals den Studierenden vor und hoffen auf reges Interesse, damit der Gründung des 4. HaKis-Teams bald nichts mehr im Wege steht.

o

Interessierte Studierende können sich gerne schon jetzt bei Frau Prof. Dr. Vera Volkmann melden. Darüber hinaus freuen wir uns hier auf Mails von fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung sowie von neugierigen Ehrenamtlichen aus dem Raum Hildesheim.

Beitrag teilen...