2. Platz bei den „Sternen des Sports“

Im Frühjahr bewarben wir uns bei den „Sternen des Sports“ der Hannoverschen Volksbank, einer Auszeichnung für Vereine, die besonderes soziales Engagement unter Beweis stellen.

Dargestellt wurde unser inklusives Angebot am Beispiel der Kooperation mit einem unserer Partnervereine, dem FC Bennigsen. Zwischenzeitlich nahm man uns in die engere Wahl und lud uns zu einer Präsentationsrunde ein. Am gestrigen Dienstagabend stand dann die Verkündung der Juryentscheidung sowie die Preisverleihung, auf die alle hinfieberten, an.

Außergewöhnliche, ehrenamtliche Projekte hatten es unter die letzten sechs geschafft. U. a. Sport für Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, der Umbau einer baufälligen Sporthalle zur einem Kindersportzentrum, Seniorensport, um der Einsamkeit im Alter zu entkommen und die Einführung eines Ehrencodex gegen sexualisierte Gewalt im Verein.

Schlussendlich konnten wir uns gegen alle genannten Projekte durchsetzen und mussten nur den RVC Wedemark, der ein inklusives und dennoch leistungsorientiertes Voltigierteam etabliert hat, an uns vorbei ziehen lassen.

Nur knapp verfehlten wir damit die Teilnahme am niedersächsischen Landesentscheid. Die überwältigend hohe Anerkennung und nicht zuletzt die Freude über 1.000 EUR Preisgeld überwogen jedoch am Ende deutlich!

Beitrag teilen...