HaKis feiern Premiere!

17 Kinder, 15 Fans und 16 Trainer der Handicap Kickers Hannover begaben sich am vergangenen Samstag auf ihre erste Auswärtsfahrt in das emsländische Lingen. Hier richteten die Lucky Löwen, die inklusive Fußballsparte des Lingener Sportvereins Olympia Laxten, bereits zum vierten Mal ihr Hallenmasters aus.

Bundesweit wird das Projekt „Lucky Löwen“ von den Landessportverbänden als Vorzeigebeispiel für Inklusion durch Sport herangezogen und hat eine Vorbildfunktion für alle Vereine, die darauf hinarbeiten, mehr Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen.

Spätestens seit dem HaKi-Sommerfest im Juli verbindet die Handicap Kickers eine Freundschaft mit den Lucky Löwen, denn beide Vereine verfolgen das gleiche Ziel: Den Spaß am Fußball in der Vordergrund und die Behinderung in den Hintergrund rücken lassen.

In zwei Fünfergruppen spielte zunächst jeder gegen jeden. Danach folgten die Platzierungsspiele. Die Lucky Löwen stellten zwei Teams. Das weitere Teilnehmerfeld setzte sich aus überwiegend inklusiven Mannschaften zusammen, die nicht nur Mädchen und Jungen mit und ohne Beeinträchtigung in ihren Reihen hatten. Von Kindern im Grundschulalter bis hin zu jungen Erwachsenen waren auch alle Altersklassen vertreten. Ausnahme bildeten die D-Junioren der SG Bramsche und die E-Juniorinnen des gastgebenden Vereins Olympia Laxten, die als klassische Jugendmannschaften mit gewohnt homogenen Teams an den Start gingen.

Das Team der Handicap Kickers bestand zu gleichen Teilen aus Spielern, die der Trainingsgruppe in Hemmingen und denen, die der Trainingsgruppe in Burgdorf angehören. Drei Mädchen und 14 Jungen im Alter von sechs bis 18 Jahren fanden zu einem denkbar bunten Ensemble zusammen.

Vom ersten Anpfiff an war erkennbar, dass vor allem Fairness großgeschrieben wurde. War ein Team beispielsweise körperlich überlegen, konnte das unterlegene Team nach Absprache mit dem gegnerischen Trainer problemlos die Anzahl der Feldspieler von fünf auf sechs oder gar siebten aufstocken. Diese Abmachung unterstrich ebenso wie die ausnahmslos positive Resonanz von den Rängen, dass nicht das Ergebnis, das Regelwerk oder die Leistung eines Einzelnen, sondern der Spaß aller im Mittelpunkt stand.

Mit einem Sieg, einem Remis und zwei Niederlagen traten die Handicap Kickers nach der Gruppenphase im Spiel um den sieben Platz an. Nach nervenaufreibenden zwölf Minuten stand es 1:1. Im 8-Meter-Schießen entschieden die Gäste aus Hannover das Spiel schließlich für sich und beendeten das Turnier mit einem tollen Erfolg.

„Wann fahren wir zum nächsten Turnier?“, wollten die Kinder noch vor Antritt der Rückreise voller Vorfreude wissen.

Ein besonderer Dank geht an die Otto-Stiftung, welche die Handicap Kickers ein ums andere Mal großzügig unterstützt. Dieses Mal durch die Bereitstellung eines Reisebusses sowie der nötigen Verpflegung an Bord.

Beitrag teilen...