Otto Pokal feiert Debut

Die Ergebnisse beim 1. Inklusiven Hallenturnier um den Wanderpokal der Otto Stiftung waren allenfalls eine Randnotiz wert. Acht Teams jagten in der Bennigser Süllberghalle dem Leder nach, davon mit den FFC-Mädels und den E-Junioren des FC Bennigsen zwei „reguläre“ Nachwuchsriegen. Die BV Weckhoven-Handicaps reisten mit großem Bus aus der Nähe von Neuss an – und hatten bei der Rückfahrt den Siegerpokal im Gepäck. Silber sicherte sich die inklusive Fußball AG Springe, mit Schülern des Otto-Hahn-Gymnasium und der Janusz-Korczak-Förderschule unter der Regie von Sportlehrer Andreas Cordes.

Die HaKis mischten verteilt auf zwei Teams munter mit – Jungen und Mädchen zwischen sechs und 19 Jahren mit und ohne Beeinträchtigung. Und wer sagt denn, dass sich auf dem Feld immer genau fünf Spieler gegenüber stehen müssen. Je nach Spielverlauf durften die Trainer in Absprache auch mal mehr Kinder einsetzen. Als die Mannschaft des TSV Achim Tor um Tor schoss erwehrten sich schließlich zehn Handicap Kickers erfolgreich der Übermacht.

Überehrgeizige Eltern, die von der Tribüne aus ihre Schützlinge „einpeitschen“? Fehlanzeige. Vielmehr erfreuen sich die Eltern daran, dass ihre Kinder mittendrin dabei sind und Spaß haben Tore und Jubel, Musik und Moderation, Clown Schwupps und Ballartist Mehmetcan Örücü, vor allem aber besondere Fairness, gegenseitige Rücksichtnahme und ein sehr herzliches Miteinander haben dieses Turnier geprägt – und natürlich die pure Freude am Spiel. Die HaKis landeten übrigens auf den Plätzen sieben und acht. Was soll’s. „Das war ein tolles Turnier!“, darin waren sich alle einig.

 

Beitrag teilen...