Wechsel‘ dich ein!

Warum gibt es eigentlich immer nur Fußballteams für Frauen oder Männer und nie zusammen? Warum müssen immer alle das gleiche Alter haben? Warum müssen immer Gleichstarke zusammenspielen? Das fragten wir uns. Auf dem Bolzplatz ist das ja auch nie so und da macht das Kicken doch am allermeisten Spaß. Wir wollten einen Verein, in dem alle zusammenspielen können. Egal welches Geschlecht, welches Alter, ob du viel Geld hat oder nicht, ob du schnell laufen kannst oder gar nicht, ob du den Ball sieht oder ihn klingeln hörst, ob du unsere Sprache gut, weniger gut oder gar nicht sprichst. Wichtig war und ist für uns nur eines: wir wollen zusammen Fußball spielen. Ohne Leistungsdruck, aber mit umso mehr Spaß. Wie auf dem Bolzplatz eben.
A
Und das geht! Das zeigen wir, die Handicap Kickers, kurz HaKis, bei unseren Trainings und Turnieren seit mittlerweile fast 9 Jahren. Am 1. Dezember 2013 begann die Erfolgsgeschichte unseres Angebots mit den zehn Gründerinnen des Vereins und den ersten sieben fußballbegeisterten Kindern in Hemmingen. Heute zählen wir rund 170 Mitglieder, sind an vier unterschiedlichen Trainingsorten in der Region Hannover sowie in Hildesheim vertreten und können die Preise auf regionaler, Landes- und Bundesebene, die wir mit unserem Projekt gewonnen haben, kaum noch zählen.
A
Bei allen Preisen und Ehrungen, ist das was uns fehlt, jedoch nicht die Aufmerksamkeit oder die Wertschätzung für unsere Arbeit. Was wir wirklich brauchen, sind Engagierte, die mit kicken, mit anpacken, mit planen, mit gestalten. Für die Betreuung unserer Kids brauchen wir mehr Trainer- und Helfer*innen als die allermeisten Jugendteams, unsere Events verlangen nach Menschen, die sie organisieren und auch die Verwaltungsarbeit im Verein erfordert Engagierte, um dem Herzstück unseres Vereins, der Arbeit auf dem Platz, einen guten und nachhaltigen Rahmen geben zu können.
A
Also Stutzen hochziehen und los geht’s: wechsel‘ dich ein! Unser altersübergreifendes, buntes Team aus Freiwilligen freut sich auf neue Gesichter auf dem Platz, helfende Hände neben der Seitenlinie und Engagierte für die Organisation im Hintergrund. Wenn du Lust hast teilzunehmen, in unserem Trainer*innenteam mitzumachen und/oder uns vom Schreibtisch aus zu unterstützen, sprich uns einfach an. Hier kannst du Kontakt mit uns aufnehmen.
A
Mehr über uns als Verein, unsere Philosophie und unsere Arbeit erfährst du auch in unserem aktuellen Podcast auf Spotify, den unser Trainer Kevin und unsere Vorsitzende Sabrina zusammen mit Mittendrin Hannover e. V. aufgenommen haben.
A

Teilen...